Project Coordinator

Stefan cel Mare University of Suceava (USV) ist eine öffentliche Forschungs- und Hochschuleinrichtung mit Sitz in der Region Bukowina (Nordosten Rumäniens), die Bachelor-, Master- und Doktorandenausbildungsprogramme anbietet. Unsere Mission ist es, die Schaffung und Verbreitung von Wissen durch hochwertige Bildungs- und Ausbildungsaktivitäten sowie Forschung und Innovation zu fördern und zu unterstützen. Die Forschungszentren von USV sind auf angewandte Forschung ausgerichtet. Im September 2009 und 2013 wurde die Universität von der Nationalen Behörde für wissenschaftliche Forschung als nationale Forschungs- und Entwicklungsorganisation akkreditiert und zählt zu den besten rumänischen Universitäten mit herausragenden Forschungsergebnissen.

Derzeit verfügt die Universität über 10 Fakultäten, 16 Abteilungen, über 9600 Studierende, 350 Lehrkräfte und etwa 90 assoziierte Lehrer*innen. USV bietet 53 Bachelor-Studiengänge, 42 Masterstudiengänge, 8 Aufbaustudiengänge und 14 Promotionsbereiche an. Nach institutionellen Bewertungen der ausländischen rumänischen Agentur für Qualitätssicherung in der Hochschulbildung, die im September 2013 mit einem hohen Maß an Vertrauen ausgezeichnet wurden, belegte USV 2014 gemäß der vom staatlichen Amt für Erfindungen und Marken vorgenommenen Klassifizierung den ersten Platz unter den rumänischen Universitäten (OSIM), basierend auf der Anzahl der eingereichten Patentanmeldungen. USV wurde 2014 von OSIM mit der Creativity Trophy sowie mit zahlreichen weiteren Preisen, Medaillen und Auszeichnungen internationaler Gremien für ihr hohes Innovationspotenzial ausgezeichnet.

Die Autonomie aller Lehr- und Forschungstätigkeiten wird durch die vom rumänischen Bildungsministerium genehmigte Universitätsurkunde garantiert und gewährleistet. Die Qualitätsstandards der von USV durchgeführten Prozesse werden alle fünf Jahre von der rumänischen Agentur für Qualitätssicherung im Hochschulbereich (ARACIS) oder einer anderen vom Europäischen Register für Qualitätssicherung im Hochschulbereich (EQAR) zugelassenen Qualitätssicherungsagentur extern bewertet. Die Qualität wird auch von internen Qualitätsprüfern bewertet.

USV fördert die kulturelle Vielfalt durch internationale Öffnung, um die internationale Integration durch die Zusammenarbeit mit der EU und internationalen Universitäten zu verbessern. Die Mobilität von Studierenden, Mitarbeiter*innen und Forscher*innen ist für USV von zentraler Bedeutung, da diese Erfahrungen es den Menschen ermöglichen, wichtige transversale Fähigkeiten wie Toleranz, Vertrauen, Fähigkeit zur Problemlösung, kritisches Denken und Neugier zu stärken, die zu den hoch geschätzten Fähigkeiten der Arbeitgeber gehören. USV bemüht sich um eine ganzheitliche Internationalisierungsstrategie, die verschiedene Arten der akademischen Zusammenarbeit umfasst.

Für weitere Informationen über USV, besuchen Sie bitte usv.ro/index.php/en


Weitere Partner

ADES (Association for Economic and Social Development) aus Curtea de Arges, Rumänien, ist eine gemeinnützige Organisation, die im Juni 1995 zu einer juristischen Person (NGO) wurde. ADES hat sich zum Ziel gesetzt auf professionelle, ethische und verantwortungsvolle Weise positive soziale und wirtschaftliche Veränderungen in rumänischen Gemeinden zu bewirken.

Diese Mission wird durch die folgenden Ziele verwirklicht: Entwicklung beruflicher Fähigkeiten und Steigerung der Arbeitsproduktivität, Unterstützung der Entwicklung und Expansion von KMUs, Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen in den lokalen Gemeinschaften.

Seit 1995 hat ADES über 30 Projekte erfolgreich entwickelt und umgesetzt, die von der Europäischen Union, der Weltbank, der US-Botschaft, dem European Business Development Program, Foundation for an Open Society, Charity Know-How Fund etc. finanziert wurden. ADES hat sehr eng mit Gemeinden zusammengearbeitet und finanziert Quellen und Implementierungspartner zur Durchführung von sozioökonomischen Entwicklungsprojekten. Zu diesen Partnern gehörten lokale Behörden, Unternehmen, NGOs und Schulen.

Für weitere Informationen über ADES, besuchen Sie bitte facebook.com/ADESCDA/ oder adescda.ro


Danmar Computers LLC wurde 2000 gegründet und ist ein privates Unternehmen, das auf dem Gebiet der Informationstechnologie tätig ist und in diesem Bereich Berufsausbildungen anbietet. Danmar hat Erfahrung in der Entwicklung moderner Web- und Mobilanwendungen, die für Bildungszwecke verwendet werden. Danmar verfügt auch über langjährige Erfahrung in der Durchführung europäischer Projekte, in denen die Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter*innen Forschung betreiben und Schulungen vorbereiten, die auf die Bedürfnisse verschiedener Lernender zugeschnitten sind. Es hat über 90 Projekte mit Grundtvig, Leonardo da Vinci, Progress und kürzlich Erasmus+ erfolgreich umgesetzt. Danmar ist nicht nur ein technischer Partner, sondern in vielen dieser Projekte auch für die Entwicklung und Koordination von Verbreitungsstrategien verantwortlich. Danmar Computers ist Entwickler und Anbieter von AdminProject, einem Online-System zur Verwaltung europäischer Projekte.

Alle Aktivitäten des Unternehmens basieren auf einem breiten und gut etablierten Kooperationsnetzwerk sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Zu den nationalen Netzwerken gehören Schulungs- und Beratungseinrichtungen, Universitäten, Schulen, NGOs sowie Unternehmen des privaten Sektors. Zu den internationalen Netzwerken gehören Partner mit unterschiedlichen Profilen aus allen Ländern der Europäischen Union. Die Mission von Danmar Computer ist die Förderung der lebenslangen Bildung und die Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu Bildung für alle, die moderne Technologie einsetzen.

Für weitere Informationen über DANMAR, besuchen Sie bitte danmar-computers.com.pl/


E&D Knowledge Consulting ist ein Beratungsunternehmen, das auf die Bereiche Innovation und Wissensmanagement sowie Kapazitätsaufbau für Unternehmertum und Innovation spezialisiert ist. Die Hauptberatungslinien von E&D umfassen Strategien, Mentoring und Schulungen für:

– Etablierung einer Kultur für Kreativität und Innovation,

– Entwicklung von Fähigkeiten, die für Innovation und Kreativität erforderlich sind (Ideenfindungstechniken, kritisches Denken, kollaboratives Verhalten, innovative Denkweise usw.),

– Geschäftsmodelle für Innovation und Innovation von Geschäftsmodellen,

– gemeinsame Schaffung von Innovation und Wissen (Mechanismen, Werkzeuge und Strategien für kollaborative Innovation und Wissenstransfer),

– Bewertung und Überwachung der Innovationsfähigkeit und des Verbesserungsbedarfs.

E&D Knowledge Consulting bietet maßgeschneiderte Lösungen für die jeweiligen Kundenlösungen in den Bereichen Innovation und Unternehmertum, die es Unternehmen ermöglichen:

– ihre Leistung zu maximieren,

– ihre Innovationsfähigkeit zu steigern,

– ihre aktuelle Marktposition und ihr Wachstumspotenzial zu erkennen,

– ihre Wissensbasis zu entwickeln,

– ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und

– eine Strategie für eine nachhaltige Entwicklung für Unternehmen und andere Organisationen zu entwickeln.

Auf diese Weise zielt E & D Knowledge Consulting darauf ab, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung durch die Förderung innovativerer, qualifizierterer und engagierterer Bürger*innen, Arbeitnehmer*innen und Führungskräfte voranzutreiben und die Schaffung und das Wachstum von Innovations- und Marktführern zu unterstützen. Unsere Aktivitäten umfassen integrierte Workshops, Mentoring und Coaching, Beratung und Projekte.

Für weitere Informationen über E&D Knowledge Consulting, besuchen Sie bitte ed-knowledgeconsulting.com


Die Trailblazer-Strategie der LUT University sucht nach Antworten auf vier Schlüsselfragen: Werden wir alles verbrennen? Ist die Menschheit dazu verdammt, unter dem von ihr verschmutzten Wasser zu leiden? Wird Abfall das Grab unserer Zukunft sein? Werden wir Europa zum Hinterhof der Welt verkommen lassen? Die Antwort der LUT University lautet: Nein, wir werden mit vorreitendem Geist den Weg weisen.

Wir verbinden Technologie und Wirtschaft und sind seit 1969 akademischer Front-Runner. Unsere internationale Gemeinschaft besteht aus ungefähr 6.500 Studierenden und 1.000 Mitarbeiter*innen, die sich mit wissenschaftlicher Forschung und akademischer Ausbildung befassen. Die LUT University konzentriert sich in allen von der Universität abgedeckten Disziplinen besonders auf Innovation, Globalisierung und nachhaltige Lösungen der Zukunft. Die Kouvola-Abteilung der LUT School of Engineering Sciences (LENS) wird die Projektaktivitäten an der LUT-Universität durchführen. Die Einheit ist eine führende und akkreditierte Bildungs- und Forschungseinheit auf ihrem Gebiet in Finnland und wurde als Exzellenzeinheit für die universitäre Ausbildung nominiert. Die Kouvola Unit wird mit ihrer Expertise in den Bereichen Innovationsmanagement, Co-Creation, Open Innovation und Ökosystemdesign zum Projekt beitragen. Die Kouvola Unit verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verwaltung großer internationaler Projekte innerhalb von Erasmus, Horizon, ITEA und anderen Frameworks.

Nähere Informationen über die LUT University finden sie hier: lut.fi/web/en


Valencia INNO HUB ist eine spanische gemeinnützige Organisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, Talente und Technologien zusammenzubringen und die Beschäftigungsfähigkeit sowie das Unternehmertum der valencianischen Gemeinschaft zu fördern. Durch Mentoring und Schulung unterstützt INNO HUB Unternehmer*innen, Start-ups und auch Personen aus benachteiligten Gruppen, die unterschiedlichen Ausschlussfaktoren ausgesetzt sind: Jugendliche und Erwachsene mit Bildungsschwierigkeiten, Arbeitslose oder Migranten.

Mit dieser Absicht entwickelt INNOHUB viele Aktivitäten, um Unternehmen / Einzelpersonen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen:

  • Durch das Angebot von Workshops, Schulungen, Seminaren und Netzwerken zu verschiedenen interessanten Themen, insbesondere zu Management, Geschäftsentwicklung, Soft Skills, Unternehmertum, Geschäftsmodellen, Innovation, Internationalisierung und Finanzierung;
  • Durch Förderung der technologischen und innovativen Zusammenarbeit;
  • Durch die Unterstützung von Benachteiligungsgruppen und Möchtegern-Unternehmern mit unterschiedlichem Hintergrund, Förderung der unternehmerischen Fähigkeiten;
  • Durch Erleichterung des Zugangs zu F+E+I-Finanzmitteln;
  • Durch die Bereitstellung von Unterstützung für die Beförderung von Transportunternehmen.

Für weitere Informationen über INNOHUB, besuchen Sie bitte valenciainnohub.com


Warp-Innovation ist ein in Wien ansässiges spezialisiertes Innovationsberatungsunternehmen mit folgenden Fachgebieten:

  • Digitale Transformationstrends und wie sie für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte genutzt werden können
  • Design Thinking Techniques
  • Pirate thinking: Was kommt nach der Disruption?
  • TRIZ – Theorie der erfinderischen Problemlösung
  • New product development
  • Innovation Management
  • Open Innovation und internationale Zusammenarbeit

Warp-Innovation ist ein kleines Unternehmen mit insgesamt 8 Mitarbeitern. Wir betreuen kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Start-ups, großen Industrien, öffentlichen Stellen und Regierungen in ganz Europa, den USA und Asien.

Der multidisziplinäre und visionäre Ansätze des Unternehmens hilft seinen Kunden, ihre Kreativität zu entfalten. Andererseits ist es das Ziel von WARP INNOVATION, greifbare Ergebnisse zu erzielen. Das mag nach einem Widerspruch klingen – aber so funktioniert WARP INNOVATION.

Die wichtigste Ressource für eine fruchtbringende Zusammenarbeit sind Menschen: Vor Beginn einer Beratung trifft sich WARP INNOVATION persönlich oder über technologische Hilfsmittel und bespricht Ziele, Strategien und Werkzeuge.

Für weitere Informationen über WARP INNOVATION, besuchen Sie bitte warp-innovation.com

Project Coordinator

Stefan cel Mare University of Suceava (USV) is a research and higher education public institution, based in Bukovina region (North-East of Romania) providing Bachelor, Master and Doctoral educational programs. Our mission is to promote and support the creation and dissemination of knowledge by means of high-quality education and training activities and Research & Innovation. USV’s Research Centres are oriented towards applied research. In September 2009 and 2013, the University was accredited as a national research and development organization by the National Authority for Scientific Research and ranked among the top Romanian universities with outstanding research results.

Currently, the University has 10 faculties, 16 departments, over 9600 students, 350 teaching staff and about 90 associated teachers. USV runs 53 Bachelor programs, 42 master programs, 8 postgraduate programs, and 14 doctoral fields. Following institutional assessments made by Foreign Romanian Agency for Quality Assurance in Higher Education granted the High Degree of Confidence, in September 2013. Regarding innovation, USV ranked first among Romanian universities, in 2014, according to the classification made by State Office for Inventions and Trademarks (OSIM) based on the number of patent applications submitted. USV was awarded the Creativity Trophy in 2014 by OSIM, as well as many outstanding prizes, medals and awards by international bodies, in recognition of the high innovation potential.

The autonomy of all teaching and research activities are guaranteed and ensured by the University Charter approved by the Romanian Ministry of Education. The quality standards of the processes run by USV are externally evaluated every five years by Romanian Agency for Quality Assurance in Higher Education (ARACIS), or other quality assurance agency approved by the European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR). The quality is also evaluated by Internal Quality Auditors.

USV promotes cultural diversity through international opening aimed at enhancing international integration through collaboration with EU and international universities. The mobility of students, staff and researchers remains central to USV strategies since these experiences allow students to strengthen considerably important transversal skills, such as tolerance, confidence, problem-solving ability, critical thinking and curiosity, which are among the highly valued skills by employers. USV makes efforts to approach holistic internationalization strategy encompassing various types of academic cooperation.

For more information about USV, please visit usv.ro/index.php/en


Remaining partners

ADES (Association for Economic and Social Development) from Curtea de Arges, Romania, is a not-for-profit organization that became a legal entity (NGO) in June 1995. ADES’ mission is to create positive social and economic change in communities throughout Romania in a professional, ethical and responsible manner.

This mission is realized through the following goals: developing professional skills and increasing labour productivity, supporting SME development and expansion, improving social and economic conditions in local communities.

Since 1995, ADES has successfully developed and implemented over 30 projects funded by the European Union, World Bank, US Embassy, European Business Development Program, Foundation for an Open Society, Charity Know How Fund etc. ADES has worked very closely with communities, funding sources, and implementing partners to execute socio-economic development projects. These partners have included Local Public Authorities, companies, NGOs and schools.

For more information about ADES, please visit facebook.com/ADESCDA/ or adescda.ro


Danmar Computers LLC, established in 2000, is a private company operating in the field of Information Technology and providing vocational training in this field. Danmar has experience in developing modern Web and mobile applications that are used for educational purposes. Danmar also has long-term experience of carrying out European projects within which the R&D staff conducts research and prepares trainings tailored to the needs of various learners. It has successfully implemented over 90 projects within Grundtvig, Leonardo da Vinci, Progress and recently Erasmus+. Besides being the technical partner, in many of these projects Danmar is responsible for designing and coordinating dissemination strategies. Danmar Computers is the developer and provider of AdminProject, the on-line system for management of European projects.

All activities of the company are based on wide and well-established cooperation network, both at national and international level. The national networks include training and counselling institutions, universities, schools, non-governmental organisations, as well as private sector companies. International networks include partners of various profiles coming from every European Union’s country. Danmar Computer’s mission is the promotion of life-long education and assurance of equal access to education for everyone with the use of modern technology.

For more information about DANMAR, please visit danmar-computers.com.pl/


E&D Knowledge Consulting is a consulting company specialized in the areas of innovation and knowledge management and capacity building for entrepreneurship and innovation. E&D main lines of consulting cover strategies, mentoring and training for:

  • Establishing culture for creativity and innovation,
  • Development of skills required for innovation and creativity (ideation techniques, critical thinking, collaborative behaviours, innovative mind-set etc.),
  • Business models for innovation and innovation of business models,
  • Co-creation of innovation and knowledge (mechanisms, tools and strategies for collaborative innovation and knowledge transfer),
  • Evaluation and monitoring of innovation abilities and needs for improvements.

E&D Knowledge Consulting provides customized for the needs of each customer solutions in the fields of innovation and entrepreneurship that allow organisations to:

  • Maximise performance,
  • Increase innovative capacity,
  • Diagnose their current market position and growth potential,
  • Develop their knowledge base,
  • Increase competitiveness and,
  • Define sustainable development strategy for companies and other organisations.

In this way, E&D Knowledge Consulting aims to drive social and economic development through nurturing more innovative, skilled and engaged citizens, workers and leaders, and to support the creation and growth of innovation and market leaders. Our activities cover integrated workshops, mentoring and coaching, consulting and projects.

For more information about E&D Knowledge Consulting, please visit ed-knowledgeconsulting.com


LUT University’s Trailblazer strategy is searching for answers to four key questions: Are we going to burn up everything? Is humanity condemned to suffer from the water it has polluted? Will waste be the grave of our future? Will we let Europe degenerate to the world’s back yard? LUT University’s answer is: no, we will lead the way with a trailblazer spirit. Combining technology and business, we have served as an academic forerunner since 1969. Our international community is composed of approximately 6,500 students and 1000 staff members engaged in scientific research and academic education. LUT University is strongly focusing on Innovation, globalisation and sustainable solutions of the future in all of the disciplines covered by the university. LUT School of Engineering Sciences (LENS) Kouvola Unit will carry out the proposed project activities at LUT University. The unit is a leading and accredited educational and research unit in its field in Finland and it has been nominated as a unit of excellence in university education. Kouvola Unit will contribute to the project with its expertise in innovation management, co-creation, open innovation, ecosystem design. Kouvola Unit has substantial experience in managing large international projects within Erasmus, Horizon, ITEA and other frameworks.

For more information about LUT University, please visit lut.fi/web/en


Valencia INNO HUB is a Spanish non-profit organization born with the objective of putting together talent and technology and foster employability and entrepreneurship among Valencian community. By mentoring and training INNO HUB supports entrepreneurs, Start-Ups and also individuals from disadvantage groups facing different factors of exclusion: youngsters and adults with educational difficulties, unemployed or migrants.

With this intention, INNOHUB develops many activities to help companies/individuals to reach their objectives:

By offering workshops, training, seminars, and networking related to several topics of interest, especially on management, business development, soft skills, entrepreneurship, business models, innovation, internationalization and financing;

By promoting technologic and innovation cooperation;

By supporting disadvantage groups and wannabe entrepreneurs from different backgrounds, boosting entrepreneurial skills;

By facilitating access to R+D+I Finance;

By providing assistance related carrier guidance.

For more information about INNOHUB, please visit valenciainnohub.com


Warp-Innovation is a Vienna based specialised innovation consulting company with the following fields of expertise:

  • trends of digital transformation and how they can be used for the development of new services and products
  • Design Thinking Techniques
  • Pirate Thinking: what comes after disruptiveness?
  • TRIZ – theory of inventive problem solving
  • new product development
  • innovation management
  • open innovation and international collaboration

Warp-Innovation is a small company, with a total of 8 employees. They serve small and medium sized companies as well as start-ups, big industries, public bodies and governments all over Europe, the US and Asia.

The company’s multidisciplinary and visionary approaches help their customers to unleash their creativity. On the other hand it is WARP INNOVATION’s goal to create tangible results. This might sound like a contradiction – but this is how WARP INNOVATION works.

The most important resource for a fruitful collaboration is people: so before starting any consultancy WARP INNOVATION meets in person or via technological helpers and discusses goals, strategies and tools.

For more information about WARP INNOVATION, please visit warp-innovation.com